Fotograf wollte sich einen Scherz erlauben Foto von Braunbär Bruno war eine Fälschung

München (RP). Ein Foto des in Bayern erschossenen Braunbären Bruno hat sich als Fälschung herausgestellt. Das Bild, das um die Welt ging, zeigt einen Bären aus einem Wildpark in Oberösterreich. Der Fotograf hat inzwischen zugegeben, er habe sich "einen Scherz" erlauben wollen.

 Dieses

Dieses

Foto: ddp, ddp

"Der Bär, der um die Welt ging, ist nicht Bruno, sondern quicklebendig", teilte der Sprecher der oberbayerischen Tourismusregion Samerberg und zugleich Verbreiter des falschen Bruno-Bildes, Anton Hötzelsperger, am Montag mit. Bei dem Tier auf dem Foto handle es sich vielmehr um einen Bären aus einem oberösterreichischen Wildpark.

Er habe die Nahaufnahme eines nassen Bären von einem guten Bekannten bekommen, der ihm glaubhaft versichert habe, es handle sich um den gesuchten Bruno, entschuldigte sich Hötzelsperger. Jetzt habe sein Bekannter zugegeben, dass er sich mit dem Foto aus dem Wildpark "einen Scherz" habe erlauben wollen. Hötzelsperger hatte das Bild an zahlreiche Zeitungen und Agenturen verkauft, darunter auch ddp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort