Handtaschen-Weitwurf-WM Formschöner Sport in Bottrop

Bottrop feierte an diesem Samstag ein Groß-Event: 14 Teams trafen bei Handtaschen-Weitwurf-WM aufeinander. Dabei geht es nicht nur um profane Dinge wie die Weite, sondern auch Technik und Auftritt.

2013: Bottrop feiert Handtaschen-Weitwurf-WM
10 Bilder

2013: Bottrop feiert Handtaschen-Weitwurf-WM

10 Bilder

Kurbeln, Stoßen, Diskus und Freestyle: In diesen Disziplinen haben sich die Teilnehmer der Handtaschen-Weitwurf-Weltmeisterschaft in Bottrop gemessen. Im zweiten Jahr des kuriosen Wettbewerbs warfen 14 Teams um die Wette, wie ein Sprecher am Samstag sagte.

Am Ende lag die Mannschaft vorn, die für Neuseeland angetreten war. Die Kandidaten vertraten außerdem etwa das Fürstentum Monaco oder die Insel Curaçao. Einige Deutsche seien bei der Jux-Veranstaltung sogar unter der gelb-weißen-Flagge der Vatikanstadt angetreten, sagte der Sprecher. Sie landeten auf dem zweiten Platz, dahinter folgte das Deutschland-Team. Bewertet wird bei der "HTWWWM" nicht nur die Wurfweite, sondern auch die technische Ausführung und die Choreographie des Auftritts.

Am weitesten warf diesmal Stefan Krämer, 45 Jahre alter Versicherungskaufmann aus Brühl bei Köln: Er schaffte 24,21 Meter und übertraf damit die Bestmarke des vorigen Jahres, als ein Lastwagenfahrer auf 22,66 Meter kam.

Damit die Hobby-Athleten bei der Weltmeisterschaft nicht zu unlauteren Mitteln greifen, hatten die Veranstalter in diesem Jahr mit Stabhochspringer Justus Schneider einen Anti-Doping-Beauftragten verpflichtet. Die Jury wurde außerdem von Model und Fashionfreundin Natascha Ochsenknecht unterstützt. Ausgerichtet wurde der Jux-Wettbewerb vom Bottroper Movie Park und Hobby-Weitwerfern. Ursprünglich wollten 16 Teams antreten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort