Berliner Pannen-Projekt Warum der Flughafen BER nicht eröffnet, wenn er fertig ist

Schönefeld · Flughafenchef Hartmut Mehdorn will im Dezember den Eröffnungstermin für den Pannen-Flughafen BER bekanntgeben. Schon jetzt ist klar: Wenn der Flughafen fertig gebaut sein wird, bleibt er noch geschlossen. Mehdorn plant bis zu sieben Monate für einen Probebetrieb und den Umzug.

Hartmut Mehdorn - Manager mit Ecken und Kanten
18 Bilder

Hartmut Mehdorn - Manager mit Ecken und Kanten

18 Bilder

Zwei Jahre wird es mindestens noch dauern, bis der neue Hauptstadtflughafen öffnet, meinen Beobachter. Doch der Umzug muss trotzdem schon geplant werden. Auch der kostet Zeit.

Auch nach Bauabschluss am neuen Hauptstadtflughafen wird es noch Monate dauern, bis Flugreisende vom neuen Airport starten können. Flughafenchef Hartmut Mehdorn plant fünf bis sieben Monate für den Probebetrieb und für den Umzug von den Altflughäfen Tegel und Schönefeld ein, wie aus einer Ausschreibung hervorgeht. Damit sucht Mehdorn für den Probebetrieb Organisatoren und Schulungsmitarbeiter.

Wie vor der geplatzten Flughafen-Eröffnung 2012 sollen Komparsen Schwachstellen aufdecken. Damals waren es 10.000 Freiwillige - die wegen des Termindrucks während der Bauarbeiten im Einsatz waren. Das will Mehdorn dieses Mal vermeiden. Wann der Flughafen nach vier geplatzten Terminen in etwa eröffnen soll, will er im Dezember mitteilen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort