"Ich werde erst einmal Rente beantragen" "Florida-Rolf" will zurück nach Deutschland

Düsseldorf (rpo). Rolf John wurde in Deutschland als "Florida-Rolf", der in Florida sein Leben mit deutscher Sozialhilfe bestreitet, bekannt. Weil er ab dem 1. April keine Zahlungen mehr erhält, will er jetzt nach Deutschland zurückkehren.

So kündigt der 64-Jährige gegenüber dem Hamburger Magazins stern an: "Ich will meinen Mietvertrag, der hier in Florida noch bis Mai läuft, unbedingt erfüllen. Dann muss ich wohl zurück nach Deutschland". In Deutschland will John nicht mehr vom Sozialamt abhängig sein.

Auf Staatszahlungen will er allerdings nicht verzichten: "Ich werde erst einmal Rente beantragen", so John, der in diesem Monat 65 Jahre alt wird. Dabei kommt dem ehemaligen Freiberufler, der nach eigenen Angaben "kaum in die Rentenkasse eingezahlt hat", ein neues Gesetz zugute.

"Seit vorigem Jahr gibt es für Menschen wie mich die Grundsicherungsrente. Die liegt, glaube ich, sogar über dem Sozialhilfesatz." Seine Hoffnung: "Dann ist das Sozialamt nicht mehrfür mich zuständig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort