Nürnberger Eisbärin Flocke lebt jetzt an der Côte d'Azur

Nürnberg (RPO). Flocke ist umgezogen: Die berühmte Nürnberger Eisbären-Dame lebt seit Freitag im französischen Antibes an der Côte d'Azur. Gemeinsam mit ihrem Spielgefährten Rasputin hat Flocke die 16-stündige Reise gut überstanden, wie der Nürnberger Zoo am Freitag mitteilte.

Flockes erster Auftritt
21 Bilder

Flockes erster Auftritt

21 Bilder

Flocke und der gleichaltrige Rasputin lebten dort von nun an in der gerade fertiggestellten einzigen Meerwasseranlage für Eisbären in Europa, dem "Marineland", wie es in der Mitteilung hieß.

Um den Stress der Fahrt so gering wie möglich zu halten, seien die beiden Tiere seit Jahresbeginn an ihre Transportkisten gewöhnt worden. Hierfür habe es zur täglichen Routine gehört, dort am Nachmittag das Futter zu bekommen.

Für eine bessere Eingewöhnung seien zudem drei Pflegerinnen und Pfleger aus Nürnberg vorübergehend mit ans Mittelmeer gereist. Zuvor hätten zwei Tierpfleger aus Antibes in Nürnberg Vertrauen zu den Bären aufgebaut.

Die am 11. Dezember 2007 geborene Flocke war unter regem internationalem Interesse von Öffentlichkeit und Medien mit der Flasche aufgezogen worden. Seit 29. Dezember 2008 teilte sie ihr Gehege mit dem Eisbären Rasputin, der aus dem Moskauer Zoo nach Nürnberg gebracht worden war. Auch Flockes Mutter Vera stammte aus Moskau.

(AP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort