Mehrere hundert Wohnhäuser evakuiert Fliegerbombe in Köln entschärft

Köln · Eine fünf Zentner schwere Fliegerbombe hat am Donnerstagnachmittag zu einer Evakuierung Hunderter Wohnhäuser in Köln geführt. Auch ein Friedhof und ein Sportplatz im Stadtteil Niehl mussten für Stunden gesperrt werden.

Chronik: Gefährliche Blindgänger in Deutschland
Infos

Chronik: Gefährliche Blindgänger in Deutschland

Infos
Foto: dpa, Daniel Bockwoldt

Die Entschärfung der in Niehl gefundenen Fliegerbombe wurde gegen 19.25 in Angriff genommen und war gegen 19.50 abgeschlossen, berichtet der "Kölner Stadtanzeiger". Alle Verkehrssperrungen wurden wieder aufgehoben. Die Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Bei dem Sprengsatz handelte es sich um eine 5-Zentner-Bombe englischer Bauart mit einem Langzeitzünder. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst Düsseldorf hat den Sprengkörper per Fernentschärfung unschädlich gemacht.

Insgesamt waren 1500 Menschen von der Entschärfung betroffen. Der Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg war auf einer privaten Baustelle gefunden worden.

(lnw/felt/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort