Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Großhändler in den Niederlanden Fleisch von tausenden Pferden untergemischt?

Amsterdam · Der Hauptverdächtige im niederländischen Fleischskandal hat möglicherweise im großen Stil Pferdefleisch mit Rindfleisch vermischt und in den Handel gebracht. Es könnte sich um tausende von Pferden handeln.

Chronologie zum Pferdefleisch-Skandal in Europa
Infos

Chronologie zum Pferdefleisch-Skandal in Europa

Infos
Foto: dpa, Jens Büttner

In 20 Prozent der untersuchten Proben aus dem Fleischgroßhandel Willy Selten sei Pferdefleisch gefunden worden, sagte der Generalinspektor der niederländischen Kontrollbehörde für Lebensmittel, Harry Paul, am Freitagabend im niederländischen Fernsehen. "Wir schließen nicht aus, dass es um tausende Pferde geht."

Bei den nun zurückgerufenen 50.000 Tonnen Fleisch sei unbekannt, ob es kontrolliert worden sei, Reste von Medikamenten enthalte oder von kranken Tieren stamme, sagte der Generalinspektor.

Da der Unternehmer die Herkunft seiner Ware seit 2011 nicht nachweisen konnte, hatte die Behörde die gesamte Produktion von zwei Jahren aus insgesamt 16 europäischen Ländern zurückgerufen, darunter auch aus Deutschland.

Der Anwalt des Unternehmers wies die Vorwürfe zurück. Es sei nur einmal versehentlich, Pferd mit Rind vermischt worden. "Willy Selten hat einen tadellosen Ruf", sagte der Anwalt Frank Peters dem TV-Sender NOS. Er hatte eine einstweilige Verfügung gegen die Rückrufaktion beantragt und fordert von der Kontrollbehörde Schadenersatz in Höhe von 5,8 Millionen Euro. Selten, der sich seit Februar nicht mehr öffentlich geäußert hat, ist nach den Worten seines Anwaltes psychisch schwer angeschlagen.

(dpa/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort