Tragisches Unglück in Aachen Feuerwehr vermutet Brandherd in Kinderzimmer

Aachen · Warum? Das fragen sich nicht nur die Eltern, die bei dem verheerenden Brand in Aachen drei kleine Kinder verloren haben. Die akribische Spurensuche hat begonnen. Für die Feuerwehr deutet einiges darauf hin, dass das Feuer oben, im Bereich der Kinderzimmer, ausbrach.

"Im Erdgeschoss war kein Feuer", sagt der Einsatzleiter der Feuerwehr, Jürgen Wolff am Donnerstag der dpa. Nachdem Feuerwehrleute das Haus innen mit Baustützen gesichert hatten, begannen Ermittler und Sachverständige mit der akribischen Suche nach der Brandursache. Bei dem Feuer in dem Einfamilienhaus starben drei Geschwister im Alter von zwei, vier und fünf Jahren auf der ersten Etage.

Die Eltern hatten es geschafft, ein einjähriges Kind in Sicherheit zu bringen. Nach Angaben eines Zeugen war der Vater danach mit einem Feuerlöscher in das brennende Haus gelaufen, um die anderen Kinder zu retten. Er kam aber nicht zu ihnen durch. Zusammen lagen die Leichen der Geschwister unter einem Fenster. Zwei weitere Kinder der Familie waren zur Zeit der Katastrophe in der Schule.

Zwei Katzen überleben im Erdgeschoss

Wolff sagte, es habe nur im oberen Bereich des Hauses gebrannt.
Das Feuer sei vermutlich im ersten Obergeschoss ausgebrochen. Der Vermieter hatte während der Löscharbeiten gesagt, dass sich dort die Kinderzimmer befanden. Am Tag nach der Katastrophe fanden Feuerwehrleute zwei Katzen der Familie, die sich im Bereich der Parterre verkrochen hatten. Sie wurden unversehrt zur Familie gebracht.

Während die Helfer Schutt aus dem Haus transportierten, legten Trauernde Grablichter und Blumen vor dem Haus ab. "Die Familie ist total traumatisiert", sagte eine Sprecherin der Stadt Aachen. Die Stadt kümmert sich intensiv um Hilfe für die Familie, die vor dem Nichts steht. Die 27 und 29 Jahre alten Eltern seien mit dem jüngsten Kind bei einem Freund. Die beiden acht und neun Jahre alten Geschwister, die nicht zu Hause waren, seien bei der Oma untergebracht.

Große Hilfsbereitschaft deutet sich an. Eine Frau bot der Familie eine kostenlose Wohnung in Mönchengladbach an. Weil aber die Kinder in Aachen zur Schule gingen, sei die nicht geeignet, sagte Evelyn Woelk von der Stadt. Es gebe auch ein Spendenkonto.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort