Plötzliche Rauchentwicklung Feuerwehr räumt Kölner Dom

Köln (RPO). Schrecksekunde am Kölner Dom am Samstagnachmittag: Eine Brandmeldeanlage schlug Alarm, Feuerwehr und Helfer räumten das Gebäude. Grund: eine plötzliche Rauchentwicklung im Südturm, wie Feuerwehr und Polizei berichteten.

 Der Kölner Dom ist zu jeder Tageszeit ein eindrucksvolles Bauwerk: Vor 125 Jahren wurde das Wahrzeichen vollendet.

Der Kölner Dom ist zu jeder Tageszeit ein eindrucksvolles Bauwerk: Vor 125 Jahren wurde das Wahrzeichen vollendet.

Foto: ddp

Auslöser war offenbar ein technischer Defekt an einer Lüftungsanlage, der zu einem Kabelbrand geführt hatte. Der Zwischenfall stellte sich jedoch als vergleichsweise harmlos heraus. Im Südturm sei kein Rauch zu sehen, wohl aber zu riechen gewesen, erläuterte ein Sprecher. Nachdem die Feuerwehr das betreffende Gerät vom Netz genommen hatte, war das Problem gelöst.

Während des Vorfalls waren zahlreiche Besucher im Dom. Ein Sprecher der Feuerwehr schätzt die Zahl der Personen, die den Südturm verlassen mussten, auf etwa 100. Wenige Minuten später sei der Dom wieder für die Öffentlichkeit freigegeben worde, sagte der Sprecher.

(DDP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort