Hattingen Feuerwehr befreit Dackel aus Abflussrohr

Hattingen · Er steckte wie ein Korken im Rohr: Einen Dackel hat die Feuerwehr im westfälischen Hattingen aus einem Abflussrohr befreit.

 Das Hinterteil des Dackels ist bereits zu sehen.

Das Hinterteil des Dackels ist bereits zu sehen.

Foto: dpa, M. Tacke Feuerwehr Hattingen

Der Hund klemmte in einem 13 Zentimeter breiten, gusseisernen Rohr, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Mittwoch. Er sei weder vor noch zurück gekommen: Das überirdisch verlaufende, rund 50 Meter lange Abflussrohr war an einem Ende mit Erde verstopft.

"Trotz guten Zuredens kam er da nicht raus, er steckte wie ein Korken mitten im Rohr, so dass wir ihn mit schwerem Gerät befreien mussten", berichtete der Sprecher über den Einsatz am Montag.

Die vom Besitzer alarmierten Feuerwehrleute schnitten eine Öffnung in das Rohr und befreiten den Dackel nach über einer Stunde aus seiner misslichen Lage.

Dem Hund hat die Aktion offenbar nicht geschadet:Er sei quitschfidel seinem Besitzer übergeben worden. Auch seine Abenteuerlust habe nicht gelitten: "Wenn wir nicht aufgepasst hätten, wäre er sofort wieder in das Rohr entwischt", so der Sprecher.

(dpa/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort