Wahrzeichen an Nordseebad Feuer zerstört Pfahlbau in St. Peter-Ording

St. Peter-Ording · Das Nordseebad St. Peter-Ording hat eines seiner Wahrzeichen verloren: Ein großer Pfahlbau am Strand ist am Freitagmorgen niedergebrannt. Die Freiwilligen Feuerwehren der Umgebung konnten das auf Stelzen stehende Gebäude nicht retten. Sie mussten es kontrolliert abbrennen lassen.

 Ein Pfahlbau in St. Peter-Ording ist komplett niedergebrannt.

Ein Pfahlbau in St. Peter-Ording ist komplett niedergebrannt.

Foto: dpa, Wolfgang Runge

Menschen wurden nicht verletzt. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe gab es nach Angaben der Polizei zunächst keine Erkenntnisse. In dem Gebäude war eine Surfschule untergebracht.

St. Peter-Ordings Pfahlbauten sind an der deutschen Küste einmalig. Auf dem bis zu zwei Kilometer breiten und zwölf Kilometer langen Strand des Nordseeortes in Schleswig-Holstein stehen insgesamt 15 dieser Bauten.

Im vergangenen Jahr feierten die hölzernen Konstruktionen 100-jähriges Jubiläum, denn der erste Pfahlbau war 1911 entstanden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort