Emsland Feuer nach Explosion auf Ölfeld gelöscht

Geeste · Das nach einer Explosion auf einem Erdölbohrfeld im Emsland ausgebrochene Feuer ist gelöscht. Den Feuerwehrleuten sei es gelungen, die Flammen in der Nähe des Ortes Geeste einzudämmen und den Brand zu löschen, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

 Das nach einer Explosion auf einem Erdölbohrfeld im Emsland ausgebrochene Feuer ist gelöscht.

Das nach einer Explosion auf einem Erdölbohrfeld im Emsland ausgebrochene Feuer ist gelöscht.

Foto: dpa, pst lof

Am Dienstagabend war es auf der Förderstelle auf dem Ölfeld Bramberge zu dem Feuer gekommen. Vier Arbeiter wurden verletzt. Sie wurden mit schwersten Brandverletzungen in Spezialkliniken nach Dortmund, Gelsenkirchen, Hannover und Hamburg gebracht.

Eine Sprecherin des niedersächsischen Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie sagte, Behördenchef Andreas Sikorski wolle sich am Ort des Geschehens mit dem Krisenstab treffen. Wohngebiete waren von der Explosion nicht betroffen.

Vor der Explosion gab es offenbar einen Gas-Austritt, wie ein Polizeisprecher sagte. Genauere Informationen über Ursache und Hergang des Unglücks waren zunächst weder von dem Ölförderunternehmen GdF Suez noch vom Landesbergamt zu bekommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort