Großbrand in Bielefeld Feuer in Lagerhalle verursacht Millionenschaden

Bielefeld · Bei einem Feuer in einer Lagerhalle für Recycling-Material in Bielefeld ist in der Nacht zum Dienstag ein großer Schaden entstanden. "Das wird sicherlich ein Millionenschaden sein", sagte ein Sprecher der Feuerwehr am frühen Morgen.

Der Brand war aus zunächst ungeklärter Ursache gegen 22.15 Uhr am Montagabend ausgebrochen. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt.

Anwohner wurden wegen der starken Rauchentwicklung dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zunächst war jedoch keine gesundheitsgefährdende Luftbelastung messbar. In der rund 2600 Quadratmeter großen Halle lagerten vor allem gepresste Kunststoffballen. "Um die gezielt ablöschen zu können, müssen die Ballen auseinandergezogen werden", sagte der Sprecher. Teile des Kunststoffs sollten auf einen anderen Platz transportiert und dort gelöscht werden.

Die Löscharbeiten sollten noch bis zum Dienstagabend andauern. Die Brandursache war zunächst völlig unklar. Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr war das Feuer im Lagerbereich vor der Halle ausgebrochen und hatte dann auf das Gebäude übergegriffen. Die Feuerwehr war mit 260 Kräften im Einsatz.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort