Laute Werbeunterbrechungen Fernsehsender gleichen Lautstärke an

Köln/Mainz/Berlin · Unterschiedliche Lautstärken bei Fernsehsendern sollen bald der Vergangenheit angehören. Die öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender streben an, ab Ende August 2012 in einer einheitlichen Lautstärke zu senden, wie ARD, ZDF und der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) gemeinsam am Freitag mitteilten. Dies soll demnach auch für das eigentliche Programm und die Werbeblöcke gelten, die bislang teils unterschiedlich laut ausgestrahlt wurden.

Möglich werde diese gemeinsame Initiative durch neue Mess- und Aussteuerungsgeräte. Mit deren Hilfe könne die Lautstärke am Sendeausgang auf einen vordefinierten Wert festgelegt werden. Die Anpassung gelte für alle Programmbeiträge, also auch für Werbung und Programmhinweise. Lautstärkesprünge zwischen Werbeblöcken und dem übrigen Programm sollen künftig seltener werden. Ausgenommen davon sei die bewusst dramaturgisch eingesetzte Klangdynamik.

"Gemeinsam haben wir durch den technischen Fortschritt erstmalig eine realistische Chance, ein bereits seit vielen Jahren bestehendes und bekanntes Problem im Sinne unserer Zuschauer zu lösen", sagte der Vorsitzende der Produktions- und Technik-Kommission ARD/ZDF (PTKO), Heinz-Joachim Weber (WDR). Die ARD hatte bereits angekündigt, ab Januar 2012 insgesamt leiser zu werden.

Für die TV-Sender sei die Anpassung mit einem erheblichen organisatorischen, technischen und finanziellen Aufwand verbunden, sagte der VPRT-Leiter Medientechnologie, Sebastian Artymiak. "Die geplante Anpassung stellt nun auch einen wichtigen Schritt für die senderübergreifende Optimierung dar", sagte er weiter.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort