Ärger um linke Punkband „Feine Sahne Fischfilet“ will trotz Ausladung in Dessau spielen

Dessau-Roßlau · Die Punkband „Feine Sahne Fischfilet“ hält an einem Auftritt in Dessau-Roßlau fest. Die Absage des Konzerts durch den Veranstalter bezeichnet die Band bei Facebook als erbärmlich.

 „Feine Sahne Fischfilet“ bei einem Auftritt in Mecklenburg-Vorpommern Anfang des Monats.

„Feine Sahne Fischfilet“ bei einem Auftritt in Mecklenburg-Vorpommern Anfang des Monats.

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Die Bauhaus-Stiftung hatte das Konzert wegen befürchteter Auseinandersetzungen mit rechten Gruppierungen abgesagt. „Feine Sahne Fischfilet“ wirft der Stiftung vor, auf Druck von AfD, CDU und der lokalen Neonazi-Szene eingeknickt zu sein. Zum kompletten Facebook-Eintrag kommen Sie hier.

Die Absage des Punkrockkonzertes auf der Bauhausbühne im Rahmen einer ZDF-Konzertreihe hatte für heftige Kritik gesorgt. Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra (CDU) verteidigte dagegen die Absage. Die Band war bis vor einigen Jahren im Verfassungsschutzbericht von Mecklenburg-Vorpommern als linksextrem eingestuft worden.

Der Deutsche Kulturrat nannte die Untersagung des Konzertes durch die Bauhaus-Stiftung einen Skandal. „Angst vor rechten Protesten - das sollte gerade eine Stiftung, die das Erbe des Bauhauses pflegt, wissen, darf nie die Oberhand gewinnen“, twitterte Geschäftsführer Olaf Zimmermann.

Die Stiftung vermietet seit 2011 ihre Bauhausbühne zweimal jährlich für die Aufzeichnungen der ZDF-Konzertreihe zdf@bauhaus. Gegen das geplante Konzert der Band „Feine Sahne Fischfilet“, die unter anderem auch Anfang September in Chemnitz beim Konzert gegen Rechts aufgetreten war, hatten rechte Gruppierungen im Internet mobilisiert.

(csi/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort