Höhenretter im Einsatz Polizei setzt Räumung in Fechenheimer Wald in Frankfurt am Main fort

Update | Frankfurt am Main · Teile des Fechenheimer Walds sollen gerodet werden, damit die Autobahn 66 ausgebaut werden kann. Aktivisten wollen das verhindern und harren in den Bäumen aus. Die Polizei hatte am Mittwoch mit der Räumung begonnen. Was am zweiten Tag des Einsatzes passierte.

 Beamte eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Polizei seilen einen Baumbesetzer aus einem Baumhaus ab. In den Bäumen hält sich nach wie vor eine unbekannte Anzahl von Aktivisten auf.

Beamte eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Polizei seilen einen Baumbesetzer aus einem Baumhaus ab. In den Bäumen hält sich nach wie vor eine unbekannte Anzahl von Aktivisten auf.

Foto: dpa/Boris Roessler

Die Räumung und Rodung des Fechenheimer Waldes im Osten von Frankfurt kommt voran. Der Einsatz geht nach Angaben der Polizei aber am Freitag weiter. Mindestens fünf Aktivisten befänden sich noch in dem Waldstück am Rande Frankfurts, das für einen Autobahnanschluss gerodet werden soll. „Insgesamt verlief der heutige Einsatztag erneut friedlich und ohne Verletzte“, bilanzierte die Polizei am Abend des zweiten Einsatztages.

Bei frostigen Temperaturen standen am Donnerstag die höher gelegenen Baumhäuser und andere Konstruktionen in den Baumkronen im Mittelpunkt. „Mehr als die Hälfte der Baumhäuser und Strukturen wurde im Laufe des Tages geräumt, Personen wurden sicher zu Boden gebracht“, berichtete die Polizei nach Ende des Einsatzes.

Die Gegner des dort geplanten Riederwaldtunnels hatten zum Start der Räumung am Mittwoch ihren Widerstand bekräftigt. Die Polizei kündigte an, bei der Räumung den Grundsatz „Sicherheit geht vor“ zu befolgen. Das Gebiet soll gerodet werden, um die bisher direkt daneben endende A66 an die A661 anzuschließen.

Die Polizei setzte am Donnerstagvormittag Kräne und spezielle Höheninterventionsteams ein, um die Aktivisten zu vertreiben. Die Spezialkräfte wurden mit einem Kranausleger über die Baumwipfel gehoben und seilten sich von dort aus an einem Stahlseil hängend auf Höhe der Baumbesetzer ab, die sich in rund 40 Metern Höhe befanden. „Das höchste Gebilde im Einsatzraum, der „Highpod“, ist geräumt“, twitterte die Polizei am Mittag.

An der anderen Seite des Waldes wurden parallel dazu unbesetzte Baumhäuser abgerissen. Am Mittag waren Zeugenberichten zufolge noch fünf Baumhäuser und ein Podest übrig. Parallel zur Räumung gingen am Donnerstag die Rodungsarbeiten weiter, auch eine Baustraße wurde planiert. Die Polizei hatte das Gebiet weiträumig abgesperrt. Schaulustige im Sperrbereich wurden aufgefordert, das umzäunte Gelände zu verlassen.

Bereits am Mittwoch waren mehrere Menschen aus dem Waldstück gebracht worden. Parallel zu der Räumung wurden erste Bäume gefällt. Am Mittwoch waren 3 Ermittlungs- sowie 18 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet worden. Zehn Personen wurden in Gewahrsam genommen und zum Teil „nach den polizeilichen Maßnahmen“ wieder entlassen. Am Donnerstag kamen sieben Personen vorübergehend in Gewahrsam. Fünf Menschen wurden vorläufig festgenommen - unter anderem wegen Hausfriedensbruchs, Widerstands und fehlender Personalien.

Die A66 bleibt laut Polizei zwischen den Anschlussstellen Bergen-Enkheim und Maintal voraussichtlich bis Sonntagabend gesperrt. Nach Auskunft der Autobahn GmbH sollen am Freitag der Kran abgebaut und eine geschotterte provisorische Straße ausgebaut werden.

Die Aktivisten kommentierten den Polizeieinsatz am Donnerstag zwiespältig: Auf dem ersten Blick sehe es so aus, „als würde die Polizei die Räumung nach dem Motto „Sicherheit vor Schnelligkeit“ durchziehen“, sagte eine Sprecherin. „Bei genauerem Hinsehen sieht man allerdings deutlich fahrlässiges Vorgehen der Polizei.“ Eine Person befinde sich im Krankenhaus, sei aber „ok“.

(mzu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort