Nach 16 Jahren auf der Flucht FBI fasst meistgesuchten Gangster der USA

Los Angeles (RPO). Dem FBI ist nach 16 Jahren Flucht mit dem Gangster James "Whitey" Bulger einer der zehn meistgesuchten Verbrecher der USA ins Netz gegangen. Der 81-Jährige und seine Freundin Catherine Greig wurden in einem Apartmentgebäude im kalifornischen Santa Monica festgenommen.

So fahndete das FBI nach Top-Gangster Bulger
14 Bilder

So fahndete das FBI nach Top-Gangster Bulger

14 Bilder

Ein Tipp habe die Festnahme am Mittwochabend ermöglicht, den die Behörden aufgrund einer jüngst gestarteten Kampagne erhalten hätten, teilte die US-Bundespolizei FBI mit.

Bulger wird unter anderem Beteiligung an 19 Morden vorgeworfen. Er sollte noch am Donnerstag einem Bundesrichter in Los Angeles vorgeführt werden. Die Anklage wird voraussichtlich die Punkte Mord, Rauschgifthandel, Erpressung und Geldwäsche umfassen. Vor Gericht wird aller Voraussicht nach auch seine Freundin erscheinen. Die 60-Jährige muss sich wegen der Beherbergung eines Flüchtigen verantworten.

"Heller Haarschopf"

Eine Nachbarin der beiden, die mit den nun Gefassten auf demselben Stockwerk lebte, beschrieb Greig als "süß und lieb". Mit ihr habe sie "Frauengespräche" geführt, wenn sie sich in dem Gebäude zufällig getroffen hätten, sagte die Nachbarin Barbara Gluck. Bulger sei stets wütend geworden, wenn er sie zusammen habe sprechen sehen. "Er war gemein", sagte Gluck.

Seinen Spitznamen "Whitey" hat Bulger aufgrund seine hellen Haarschopfs. Immer wieder hatte sein Fall weltweit Beachtung gefunden, nachdem das FBI Berichte erhalten hatte, wonach der Flüchtige und seine Freundin in den Vereinigten Staaten, aber auch in Teilen Europas gesehen worden seien. Oft konnten die Ermittler nicht klären, ob es sich dabei tatsächlich um den Gesuchten handelte, oder nur um jemanden, der ihm ähnlich sah.

Bulger war Thema mehrerer Bücher und inspirierte den Regisseur Martin Scorsese zu dessen Film "The Departed" aus dem Jahr 2006. Die Untersuchungen seines Falls hatten immer wieder auch die höchsten politischen Ebenen im US-Staat Massachusetts berührt. Dort war sein jüngerer Bruder William lange Jahre einer der mächtigsten Politiker, bevor er Präsident der University of Massachusetts wurde. Im August 2003 trat er zurück.

(apd/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort