Bei Podiumsdiskussion in Hannover Farb-Anschlag auf Jürgen Trittin

Hannover (RPO). Der Grünen-Bundesfraktionsvorsitzende Jürgen Trittin ist am Mittwochabend in Hannover von einem Maskierten mit weißer Farbe überkippt worden. Der Maskierte flüchtete nach der Tat und blieb zunächst unerkannt. Die Polizei ermittelt.

 Jürgen Trittin (links) sitzt in Hannover am Ballhof bei einer Diskussion anläßlich einer Aktionswoche zu "30 Jahre Republik Freies Wendland" mit Farbe bekleckert auf dem Podium.

Jürgen Trittin (links) sitzt in Hannover am Ballhof bei einer Diskussion anläßlich einer Aktionswoche zu "30 Jahre Republik Freies Wendland" mit Farbe bekleckert auf dem Podium.

Foto: dapd, dapd

Nach dem "Torten"-Angriff auf den Grünen-Bundestagsfraktionsvorsitzenden Jürgen Trittin am Mittwochabend in Hannover hat die Polizei weiterhin keine Hinweise auf den Täter. Auch, ob der tortenähnliche Gegenstand mit heller Farbe oder Joghurt gefüllt war, sei derzeit noch unklar, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag auf dapd-Anfrage.

Trittin war auf der zentralen Bühne der Theaterinszenierung "Republik Freies Wendland" auf dem Ballhofplatz in Hannover während einer Podiumsdiskussion gegen 19.20 Uhr von einem maskierten Unbekannten angegriffen worden, der unerkannt flüchten konnte.

Nach dem Anschlag hatte Trittins Diskussionspartnerin, die selbst ernannte Vollzeitaktivistin Hanna Poddig, es abgelehnt, sich von der Attacke zu distanzieren und fand die Attacke "gut". Der Grünen-Politiker brach die Diskussion daraufhin ab und verließ unverletzt, aber beschmiert die Bühne. "Körperliche Gewalt kann keine Basis einer Diskussion sein und ich kann mit niemandem diskutieren, der körperliche Gewalt gegen mich gut findet", sagte Trittin vor seinem Abgang.

Unterdessen distanzierte sich das Schauspiel Hannover als Veranstalter von dem Anschlag auf Trittin und der Haltung Poddigs. "Nicht nur vor dem Hintergrund unseres Projektes ist diese Art der Auseinandersetzung in keiner Weise hinnehmbar", sagte eine Sprecherin. Zudem sei ausgeschlossen, dass der Täter zu den Teilnehmern des Projekts gehöre.

Die Polizei Hannover ermittelt wegen versuchter Körperverletzung und sucht Zeugen, die Hinweise zu dem mit einem weißen Overall bekleideten Täter im Alter zwischen 17 und 25 Jahren geben können.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort