Großeinsatz in Brandenburg Polizei stellt Suche mit Hunden nach Rebecca vorerst ein

Berlin · Die Berliner Polizei hat am Samstag ihre Suche nach der verschwundenen 15-jährigen Schülerin Rebecca in Brandenburg am frühen Abend abgebrochen. Die Spürhunde brauchen Ruhe.

 Auf der Suche nach der verschwundenen 15-jährigen Rebecca aus Berlin hat die Polizei eine großangelegte Suchaktion eingeleitet (Archivfoto).

Auf der Suche nach der verschwundenen 15-jährigen Rebecca aus Berlin hat die Polizei eine großangelegte Suchaktion eingeleitet (Archivfoto).

Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Einsatzkräfte sind ausgehend von der Anschlussstelle Fürstenwalde-West der Autobahn 12 einer Spur gefolgt und in südlicher Richtung bis zu einer Landstraße in Richtung Scharmützelsee gekommen, sagte eine Polizeisprecherin. Vermutlich werde die Suche dort kommende Woche fortgesetzt. Für Sonntag war demnach zunächst nichts geplant. Die Hunde bräuchten Erholung, hieß es.

Ermittler der Mordkommission hatten sich vorgenommen, die Hunde an Anschlussstellen der A12 in Richtung Frankfurt (Oder) und Polen nach Spuren suchen zu lassen. Auf der Strecke war das Auto des tatverdächtigen Schwagers am Morgen von Rebeccas Verschwinden und am Folgeabend erfasst worden. Die Jugendliche wird seit rund einem Monat vermisst, die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus. Ihr Schwager, ein 27-jähriger Deutscher, ist in Untersuchungshaft.

Im Einsatz waren zehn Kräfte einer Einsatzhundertschaft, Ermittler der Mordkommission, Kollegen der Brandenburger Polizei sowie drei Hunde, hieß es. Die Aktion begann gegen 10.30 Uhr.

Zuletzt hatte es mehrere Suchaktionen der Polizei in Wäldern nahe der A12 südöstlich von Berlin gegeben. Hintergrund sollen jeweils Hinweise auf das Auto des tatverdächtigen Schwagers von Rebecca gewesen sein. Autofahrten nach Brandenburg hatten den Verdacht gegen den 27 Jahre alten Deutschen erhärtet. Das Auto war am Vormittag des 18. Februar und am Abend des 19. Februar auf der A12 von einem automatischen Erfassungssystem registriert worden.

Rebecca hatte sich am 18. Februar zuletzt im Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers in Berlin-Britz aufgehalten. Sie kam an dem Morgen nicht zur Schule. Ermittler gehen davon aus, dass das Mädchen das Haus nicht lebend verließ, sondern getötet wurde. Der Schwager sitzt in Untersuchungshaft.

(mro/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort