Vermisstenfall Madeleine McCann Fall Maddie - Spur führt nach Deutschland

London · In der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" am Mittwoch wird die Entführung des damals dreijährigen Madeleine McCann in Portugal nachgestellt.

Womöglich hat Kate McCann den Entführer ihrer Tochter nur um Minuten verpasst. Das ist eine der neuen Erkenntnisse im Fall der seit sechseinhalb Jahren verschwundenen Madeleine McCann.

Der britische Fernsehsender BBC hatte vorgestern Abend in der Sendung "Crimewatch" einen Appell an die Öffentlichkeit für neue Informationen zu dem Fall ausgestrahlt, der heute Abend auch im ZDF in der Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" (20.15 Uhr) nachgestellt wird.

Die öffentliche Reaktion auf den Fernsehaufruf in der BBC war enorm: Mehr als 300 Anrufe und 170 E-Mails gingen nach der Ausstrahlung bei der Polizei ein. Und möglicherweise hat man entscheidende Hinweise für eine Aufklärung des Falls erhalten.

Der "Crimewatch"-Produzent Joe Mather erklärte gestern: Eine Menge von neuen Informationen sei zutage gekommen. "Die Polizei hat verschiedene Namen für die entscheidende Sichtung eines Mannes bekommen, der um 22 Uhr ein Kind zum Strand trägt. Es sind unterschiedliche Namen, aber es haben auch verschiedene Anrufer den gleichen Namen für diesen Mann angegeben."

Entführung 45 Minuten später als gedacht?

Die damals dreijährige Madeleine war am Abend des 3. Mai 2007 aus der Ferienwohnung in Praia da Luz an der portugiesischen Algarve verschwunden, während ihre Eltern mit Freunden in der Nähe beim Abendessen waren. Die Behörden in Portugal hatten ihre Ermittlungen 2008 ergebnislos eingestellt.

Drei Jahre später hatte Scotland Yard die Ermittlungen wegen neuer Erkenntnisse wieder aufgenommen. Die Ermittler nehmen nun an, dass Maddie ungefähr 45 Minuten später als ursprünglich angenommen entführt worden sein muss. Sie stützen sich bei ihrer Vermutung hauptsächlich auf die Aussage zweier irischer Zeugen, die gegen 22 Uhr einen Mann gesehen haben wollen, der auf dem Weg zum Strand war und ein Mädchen trug, auf das die Beschreibung von Maddie passt.

Die Polizei hat zwei mögliche Theorien zur Entführung von Maddie. Zum einen hatte sich in Praia da Luz 2007 die Anzahl von Einbrüchen vervierfacht. Es könnte sein, so Hauptkommissar Andy Redwood, dass Maddie die Einbrecher im Appartement überrascht hatte und dann von ihnen mitgenommen wurde.

Die andere Theorie: Im April 2007 hatte sich in der Ferienanlage "Ocean Club"ein blonder Mann als Spendensammler für Wohlfahrtsorganisationen ausgegeben. Am Tag der Entführung selbst wurden mehrere blonde Männer im "Ocean Club" gesehen, die Deutsch oder Niederländisch gesprochen haben sollen.

Zusammengenommen, so Andy Redwood, würden diese Indizien darauf hindeuten, dass die Entführung geplant worden war. Weil die Männer Deutsch sprachen, wird der Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" gezeigt. Dort werden heute Abend auch die Eltern von Maddie von ihrer Suche berichten.

Davor hatten sich die Untersuchungen jahrelang auf eine Aussage einer Freundin von Kate McCann gestützt, die angegeben hatte, zur Tatzeit einen Mann gesehen zu haben, der ein kleines Mädchen in seinen Armen trug. Scotland Yard konnte die Identität dieses Mannes jedoch ermitteln: Es handelte sich um einen britischen Urlauber, der seine schlafende Tochter von einer Kinderkrippe abgeholt hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort