Ermordete Zwölfjährige Prozessauftakt im Fall Franziska endet nach wenigen Minuten

Ingolstadt · Stefan B. soll die zwölfjährige Franziska entführt, missbraucht und ermordet haben. Der Prozess gegen ihn konnte nur unter strengen Sicherheitsauflagen begonnen werden. Schon in Untersuchungshaft wurde der Angeklagte von Mithälftlingen angegriffen.

 Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Mord, Geiselnahme, Vergewaltigung und schweren Missbrauch von Kindern vor.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Mord, Geiselnahme, Vergewaltigung und schweren Missbrauch von Kindern vor.

Foto: dpa, awe lre

Der Auftakt im Mordprozess um den Tod der zwölfjährigen Franziska ist am ersten Verhandlungstag schon nach wenigen Minuten zu Ende gegangen. Bereits nach der Verlesung der Anklage wurde die Verhandlung am Montag unterbrochen. Hintergrund ist die Attacke auf den 27 Jahre alten Angeklagten in der Untersuchungshaft.

Bei den Ermittlungen dazu wurden Mitgefangene des jungen Mannes befragt. Sie sollen auch Angaben zu den Taten gemacht haben, die dem Angeklagten vorgeworfen werden. Die Verteidigung will sich noch näher mit diesen Aussagen befassen, bevor der Angeklagte am nächsten Verhandlungstag am 25. Februar möglicherweise selbst Angaben zur Sache macht, wie ein Gerichtssprecher sagte.

Der Prozess hatte am Montag unter strengen Sicherheitsauflagen begonnen, weil es vorab aus der Familie des Opfers Drohungen gegen den Angeklagten gegeben hatte. "Die Drohungen waren einer Person aus dem Umfeld des Opfers, der Franziska, zuzuordnen", sagte ein Gerichtssprecher. Nach Angaben des Vorsitzenden Richters Jochen Bösl hatte dieser "Gefährder" sich allerdings noch am Morgen von den Drohungen distanziert. Er saß auch im Gerichtssaal.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Mord, Geiselnahme, Vergewaltigung und schweren Missbrauch von Kindern vor. Er soll vor dem Mord an Franziska auch eine junge Frau vergewaltigt und sich an einem anderen Mädchen vergangen haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort