In 60 Meter Höhe Fahrgäste nachts in Riesenrad vergessen

Dresden (rpo). Vier Fahrgäste in Dresden haben die wohl längste Riesenradfahrt ihres Lebens hinter sich. Ein Mitarbeiter hatte sie bei Dienstschluss kurz nach 23 Uhr vergessen und den Strom abgeschaltet. Daher funktionierte der Alarmknopf in den geschlossenen Kabinen nicht mehr. Erst nach anderthalb Stunden wurden die Eingeschlossenen befreit.

Nach Angaben des Riesenradbetreibers hatte der Mitarbeiter gegen die Vorschrift verstoßen, wonach das Riesenrad nach der letzten Fahrt noch einmal eine Kontrollrunde durchlaufen muss, um zu sehen, ob auch niemand mehr in den Kabinen sitzt. Der Mitarbeiter sei sofort entlassen worden.

Einem Bericht der "Morgenpost" zufolge alarmierte eine Frau über Handy ihren Ehemann, der im 50 Kilometer entfernten Dippoldiswalde wohnt. Dieser erreichte am frühen Donnerstagmorgen kurz nach Mitternacht das Riesenrad und alarmierte einen Wachdienst. Die Wachleute konnten die Eingeschlossenen schließlich befreien.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort