Zerstörungen Explosion in nordrhein-westfälischem Chemiewerk

Castrop-Rauxel (rpo). Eine Explosion in einem Chemiewerk in Castrop-Rauxel hat am Montagabend größere Zerstörungen angerichtet. Wie die Feuerwehr bekannt gab, detonierte die Abgasverbrennungsanlage eines Teer verarbeitenden Betriebes. Es gab starke Rauchentwicklung und einen hellen Feuerschein.

Menschen seien bei der Explosion jedoch nicht zu Schaden gekommen, hieß es. Nach etwa einer halben Stunde seien die Brände in der Firma gelöscht gewesen.

Die Bevölkerung des Stadtteils sei gebeten worden, Fenster und Türen geschlosen zu halten, erklärte die Feuerwehr. Bei Giftmessungen seien jedoch bislang keine gefährlichen Stoffe festgestellt worden. Die Warnung sei daher aufgehoben worden. Die Menschen sollten jedoch weiter vermeiden, mit dem herabgerieseltem Ruß in Berührung zu kommen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort