Warnung vor ungenügender Abstützung Experten: "Stuttgart 21" hat Statik-Probleme

Stuttgart (RPO). Bei dem Bau des Tiefbahnhofs für das Bahnprojekt "Stuttgart 21" gibt es neue Warnungen vor statischen Problemen. Laut einem Zeitungsbericht sehen Ingenieure ein Risiko, dass es durch die Tunnel zu oberirdischen Gebäudeabsenkungen kommen könnte.

Krawalle am Stuttgarter Bahnhof nach der Wahl
7 Bilder

Krawalle am Stuttgarter Bahnhof nach der Wahl

7 Bilder

Laut einem Bericht der "Stuttgarter Zeitung" sehen für den entsprechenden Bauabschnitt engagierte Ingenieure ein Risiko von 49 Prozent, dass durch den Bau des unterirdischen Technikgebäudes Senkungen an dem historischen Bonatz-Baus auftreten können.

Demnach seien die geplanten Abstützmaßnahmen nicht ausreichend. Die Zeitung stützt sich dabei auf Papiere der DB Projektbau.

Die Arbeiten am Technikgebäude wurden aufgrund des von der Bahn verhängten Baustopps anders als geplant noch nicht begonnen. In dem unter der Boden vor dem Nordausgang geplanten zweigeschossigen Gebäude soll unter anderem die Infrastruktur für den neuen Bahnhof untergebracht werden.

Für den Tunnelbau in Untertürkheim hat dem Bericht zufolge bislang noch kein Bauunternehmen ein Angebot abgegeben. Informationen darüber, ob dies an den Preisvorstellungen der Bahn oder an dem komplizierten Untergrund liegt, gibt es der Zeitung zufolge nicht.

(DDP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort