Rechtsmediziner kritisiert Berliner Justiz Experte: Dirk Bach hätte obduziert werden müssen

München · Im Zusammenhang mit dem Tod des Schauspielers und Moderators Dirk Bach hat der bekannte Münchner Rechtsmediziner Wolfgang Eisenmenger die Berliner Justiz kritisiert.

Dirk Bach - ein Blick auf sein Leben
9 Bilder

Dirk Bach - ein Blick auf sein Leben

9 Bilder

Er verstehe nicht, dass die Staatsanwaltschaft auf eine Obduktion des überraschend verstorbenen 51-Jährigen verzichtet habe, sagte Eisenmenger am Donnerstag am Rande des Europäischen Gesundheitskongresses in München vor Journalisten. Nun müsse nur in der nächsten Zeit ein Gerücht aufkommen, Bach habe im Streit mit einem Freund gelegen und niemand könne mehr die Todesursache genau ermitteln.

Bei Prominenten solle immer eine Obduktion angeordnet werden, sagte Eisenmenger weiter. "Dann ist Ruhe." In München wäre Bach "mit Sicherheit" obduziert worden. Als Gutachter wirkte Eisenmenger in einer Reihe von spektakulären Mordfällen mit.

Auf dem Gesundheitskongress referierte Eisenmenger unter anderem zu der Frage: "Ist der perfekte Mord möglich?" In diesem Zusammenhang kritisierte er, dass in Deutschland viel zu selten obduziert werde. Dabei verwies er auf eine Studie aus dem Jahr 1997, laut der in Deutschland auf 500 erkannte Tötungsdelikte 1200 nicht erkannte Fälle kommen. "Ich kann mir vorstellen, dass die Zahl der nicht erkannten Tötungsdelikte nicht geringer geworden ist", sagte Eisenmenger. Dafür spreche, dass die Zahl der Obduktionen noch weiter gesunken sei.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort