Missbrauch an Odenwaldschule Ex-Schulleiter entschuldigt sich bei Opfern

Frankfurt/Main (RPO). Der ehemalige Leiter der Odenwaldschule, Gerold Becker, hat sich bei den Missbrauchsopfern entschuldigt. Er bedauere die die sexuellen Übergriffe auf Schüler, sagte er.

Missbrauch-Skandal an der Odenwaldschule
11 Bilder

Missbrauch-Skandal an der Odenwaldschule

11 Bilder

Einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zufolge hat Becker der heutigen Schulleiterin Margarita Kaufmann einen Brief mit der Bitte um Entschuldigung geschrieben.

"Schüler, die ich in den Jahren, in denen ich Mitarbeiter und Leiter der Odenwaldschule war, durch Annäherungsversuche oder Handlungen sexuell bedrängt oder verletzt habe, sollen wissen: Das bedauere ich zutiefst, und ich bitte sie dafür um Entschuldigung", heißt es darin.

Die Entschuldigung beziehe sich ausdrücklich auch auf alle Wirkungen, die den Betroffenen erst später bewusstgeworden seien. Nach Angaben der Zeitung ging Beckers Schreiben am Freitag bei der Schule ein. In dem Brief bat er ebenfalls "Personen und Institutionen, mit denen ich in den vergangenen vierzig Jahren zusammengearbeitet habe und die durch mein Verhalten beschädigt worden sind", um Entschuldigung. Zudem betonte er, dass er zu einem Gespräch mit betroffenen Schülern bereit sei. Bereits vor zwölf Jahren habe er dies angeboten.

Ehemalige Schüler der Odenwaldschule signalisierten nach Angaben der Zeitung, dass sie sich mit dieser Erklärung nicht zufriedengeben könnten. Unter diesen Ex-Schülern, aber dem Vernehmen nach auch seitens der Schulleitung der Odenwaldschule, werde es als unzulänglich betrachtet, dass Becker seine verjährten Straftaten als "Annäherungsversuche oder Handlungen" bezeichne, hieß es.

Der Missbrauchsskandal an der Odenwaldschule war vor rund zwei Wochen an die Öffentlichkeit gelangt. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist die Rede von mindestens 33 Schülern, die sich als Opfer von Missbrauch gemeldet haben. Die Zeitspanne, in der die Missbrauchsfälle sich ereignet haben sollen, erstreckt sich von 1966 bis 1991. Beschuldigt werden acht ehemalige Lehrkräfte. Besonders unter Druck geraten ist der Pädagoge Gerold Becker, der die Odenwaldschule von 1972 bis 1985 leitete.

(DDP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort