Adoptivsohn wiederholt missbraucht Ex-Polizist muss fast fünf Jahre ins Gefängnis

Kiel · Ein ehemaliger Polizist aus Kiel muss als Wiederholungstäter wegen schweren Kindesmissbrauchs vier Jahre und neun Monate ins Gefängnis.

Das Kieler Landgericht sah es in seinem Urteil am Freitag als erwiesen an, dass der einschlägig vorbestrafte 53-Jährige sich im September 2014 in fünf Fällen erneut an seinem Adoptivsohn verging. Das bestätigte eine Sprecherin des Gerichts.

Der Angeklagte hatte gleich zu Prozessbeginn die Taten gestanden. Er war schon 2012 wegen mehrerer Übergriffe auf den damals achtjährigen Jungen zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Er wurde aus dem Polizeidienst entlassen und verlor den Beamtenstatus. Die neuen Übergriffe beging er noch während der Bewährungszeit. Der Mann ist Vater zweier weiterer Kinder.

Zum Schutz der Persönlichkeitssphären von Opfer und Angeklagtem war die Öffentlichkeit weitgehend ausgeschlossen worden. Die Staatsanwältin hatte fünf Jahre und sechs Monate Haft gefordert, der Verteidiger nicht mehr als dreieinhalb Jahre.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort