Evangelischer Kirchentag live: Barack Obama spricht vor Brandenburger Tor

Obama beim Kirchentag in Berlin: "First of all, guten Tag!"

Kirchentag in Berlin: Obama begeistert, Merkel profitiert

Es war einer der Höhepunkte des Evangelischen Kirchentages in Berlin: Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel diskutierten vor dem Brandenburger Tor über die Zukunft der Demokratie. Der Auftritt im Protokoll.

  • Angela Merkel und Barack Obama diskutierten darüber, wie sich "Demokratie engagiert gestalten" lässt.
  • Auch der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm nahm an der Podiumsdiskussion teil.
  • Mehr als 100.000 Teilnehmer in Berlin : Kirchentag in Zeiten des Terrors
  • Zuletzt war Obama 2016 in Berlin, damals war er noch amtierender Präsident der Vereinigten Staaten.
  • 5/25/17 10:48 AM
    Auf der Bühne wird jetzt für den nächsten Programmpunkt umgebaut. Das war's!
  • 5/25/17 10:31 AM
    Das ist der Schlussapplaus.
  • 5/25/17 10:30 AM
  • 5/25/17 10:30 AM
    "Ich möchte ein guter Coach sein", sagt Obama
  • 5/25/17 10:24 AM
    Egal wie alt man sei, man könne die Welt verändern, sagt Obama. Jesus sei nicht lange auf dieser Welt gewesen, aber er habe sie verändert. Das gibt ein Schmunzeln und Applaus.
  • 5/25/17 10:21 AM
    Gleich wird die Veranstaltung zu Ende gehen. Obama beantwortet gerade die letzte Frage.
  • 5/25/17 10:15 AM
    Drohnen ermöglichten eine bessere Zielgenauigkeit als etwa Kurzstreckenraketen. Das Problem seien nicht die Drohnen, sondern der Krieg als solcher.
  • 5/25/17 10:13 AM
    Der Kampf gegen Terroristen sei kein Kampf gegen Staaten, sondern gegen Gruppen, die im Schatten operierten.
  • 5/25/17 10:12 AM
    Mich beschäftigt der Einsatz von Drohnen im Krieg, sagt ein junger Student, der Computertechnik studiert. Wie gehe Obama als Friedensnobelpreisträger mit den ungewollten Opfern von Drohnenangriffen um.
  • 5/25/17 10:10 AM
    Auch hier in Deutschland habe man noch viel zu tun, sagt Merkel. In Deutschland hänge der Bildungsgrad auch von den Chancen der Eltern ab. Chancen vererbten sich.
powered by Tickaroo
(heif)
Mehr von RP ONLINE