EKD-Ratsvorsitzender: "Bedrückendes Kapitel" Evangelische Kirche offen für Entschädigung

Berlin (RPO). Die Evangelische Kirche ist offen für eine Entschädigung von traumatisierten Heimkindern. Der amtierende EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider sagte am Donnerstag: "Die Kirchen werden sich der Forderung nach materieller Entschädigung für erlittenes Leid in staatlichen und kirchlichen Kinderheimen nicht entziehen." Er sprach von einem "sehr bedrückenden Kapitel".

Missbrauch an der Odenwaldschule
7 Bilder

Missbrauch an der Odenwaldschule

7 Bilder

Dass die Kirchen dafür heute in Haftung genommen würden, sei richtig, sagte Schneider im rbb-Inforadio weiter. Schließlich hätten die Kirchen die Heime damals mitgetragen. Als Problem bezeichnete er, dass es für materielle Entschädigungen momentan keine rechtliche Grundlage gebe. Am Runden Tisch "muss man sehen, wie man da miteinander weiterkommt".

Es gehe aber auch um seelische Wiedergutmachung, betonte Schneider. Die Kirchen seien in der Pflicht, die Dinge offen beim Namen zu nennen. "Ich glaube, viel Heilung geschieht einfach dadurch, dass man das Leid der Menschen anerkennt, dass man es nicht verdrängt oder schön redet." Die Kirchen seien auch bereit, therapeutische Hilfen zur Verfügung zu stellen.

In Berlin tagte am Donnerstag der "Runde Tisch Heimerziehung", der auf Anregung des Bundestages im Februar 2009 eingerichtet wurde. Er arbeitet das Schicksal von Heimkindern aus den 50er und 60er Jahren auf, die körperliche und seelische Grausamkeiten über sich ergehen lassen mussten.

Außerdem wollten am Donnerstag in der Hauptstadt ehemalige Heimkinder für Entschädigungen demonstrieren. Sie prangern an, dass sie über Jahre hinweg in meist kirchlichen Heimen systematisch gedemütigt, misshandelt, sexuell missbraucht und als "Arbeitssklaven" ausgebeutet wurden. "Wir waren den Jugendämtern und dem Heimpersonal schutzlos ausgeliefert", heißt es in ihrer Erklärung. Sie fordern Akteneinsicht, eine Wiedergutmachung und den Verzicht auf Verjährungsansprüche. Die Demonstration steht unter dem Motto: "Jetzt reden wir!"

(AP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort