Nach Unglück im Europa-Park Diese Unfälle ereigneten sich in deutschen Freizeitparks
Düsseldorf · Während einer Aufführung im Europa-Park sind in dieser Woche sieben Menschen verletzt worden, darunter auch zwei Besucher des Parks. Auch in der Vergangenheit kam es schon zu Unfällen in Freizeitparks in Deutschland. Ein Überblick.

Diese Unfälle gab es in Freizeitparks in Deutschland
Freizeitparks sind normalerweise der Inbegriff von Vergnügen: Die reale Welt mit ihren Sorgen und Problemen wird ausgeblendet. Im Europa-Park Rust sind am Montag einige Parkbesucher dann doch urplötzlich mit der realen Welt konfrontiert worden. Bei einer Vorführung in einem Wasserbecken kam es zu einem Unfall. Dabei wurden fünf Artisten sowie zwei Besucher verletzt worden, zum Großteil leicht.
Bereits im August vergangenen Jahres waren im Legoland zwei Achterbahnzüge zusammengekracht, es gab viele Verletzte. Nur wenige Tage zuvor hatte sich in einem Freizeitpark im rheinland-pfälzischen Klotten an der Mosel ein tragisches Ereignis ereignet, als eine 57-jährige Frau aus einer fahrenden Achterbahn stürzte. Sie starb noch vor Ort. Der Park schloss daraufhin für einige Tage seine Tore.
Diese Unfälle wecken unschöne Erinnerungen an andere Vorfälle aus der Vergangenheit. Zum Beispiel an eine Gondel, die sich in einem Karussell beim Nürnberger Frühlingsfest 2012 aus der Verankerung löste. Zwei Frauen, die sich darin befanden, wurden durch die Luft geschleudert, kamen aber glücklicherweise mit leichten Verletzungen davon.