Wetter in Deutschland Es wird deutlich kühler und wechselhafter

Offenbach · Nach einer sommerlichen ersten Maihälfte legt der Frühling eine kleine Pause ein. In den kommenden Tagen werde es wechselhaft und deutlich kühler, sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes am Montag.

 Gewitterwolken ziehen über eine von der Sonne beleuchtete Kirche in Bayern hinweg (Symbolfoto).

Gewitterwolken ziehen über eine von der Sonne beleuchtete Kirche in Bayern hinweg (Symbolfoto).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Der Norden und teilweise der Westen Deutschlands zieht dabei die besseren Wetter-Karten: Dort soll es am Dienstag noch sonnig und trocken bleiben, während zuerst im Süden, dann in der Mitte und im Osten Schauer und Gewitter erwartet werden. Im Alpenraum kann es zu Dauerregen kommen, schwere Unwetter wie zuletzt am Sonntag drohen aber nicht.

Am Mittwoch können sonnige Abschnitte nur noch im Nordwesten und Nordosten erwartet werden - sonst trübt eine dichte Wolkendecke den Himmel. Immer wieder ist mit Regenschauern und Gewittern zu rechnen, die Temperaturen liegen nur noch bei 16 bis 22 Grad. Am Alpenrand dürfte es nicht wärmer als höchstens 14 Grad werden.

Der Donnerstag steht im Westen wieder unter freundlicheren Vorzeichen - es bleibt trocken, auch wenn die Temperaturen nicht über 20 Grad steigen. Im Osten hingegen bleibt es feucht und regnerisch.

Ob dieses Wetter auch am Pfingstwochenende anhält, war am Montag noch nicht absehbar - verlässliche Prognosen können nur für einen Zeitraum von bis zu vier Tagen gestellt werden, hieß es beim Deutschen Wetterdienst.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort