Wettervorhersage Es bleibt warm und regnerisch

Offenbach · Bei außergewöhnlich milden Temperaturen haben die Menschen in Deutschland Heiligabend gefeiert. An etwa jeder zweiten Wetterstation habe es sogar Rekordergebnisse gegeben, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach am zweiten Weihnachtsfeiertag.

 Das Wetter bleibt grau und nass.

Das Wetter bleibt grau und nass.

Foto: dpa, Bodo Marks

Noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen seien dort an einem 24. Dezember so hohe Tagesmittelwerte gemessen worden. "Das ging quer durch Deutschland", so der Sprecher. Und nass war es auch: Im Münsterland fielen binnen 24 Stunden rund 37 Liter Regen pro Quadratmeter, im Hunsrück 35 Liter.

Am wärmsten war es in Baden-Baden und in Emmendingen bei Freiburg mit jeweils 17,5 Grad. Ein Grad mehr und es wäre ein weiterer Rekord gewesen. Dieser liegt deutschlandweit bei 18,9 Grad in Freiburg an Heiligabend 2012.

Von winterlichem Wetter kann auch in den nächsten Tagen keine Rede sein. Es bleibt grau, regnerisch, windig und für diese Jahreszeit recht mild. Am Freitag liegen die Temperaturen bei stürmischen Böen zwischen fünf und acht Grad, ab dem Nachmittag zieht im Westen und Nordwesten Regen auf.

Auch am Samstag regnet es, der Wind lässt etwas nach. Mit Temperaturen zwischen sieben und zwölf Grad wird es noch etwas milder. Auch für Sonntag ist keine große Änderung in Sicht, nur im Bergland kann Schnee oder Schneeregen fallen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort