Um Kindern eine Freude zu machen Erzieherin aus Bayern klaut 80 Spielfiguren

Donauwörth · Seit Anfang November hat eine Erzieherin in einem Drogeriemarkt in Donauwörth in Bayern immer wieder Spielfiguren gestohlen, um sie Kindergartenkindern zu geben. Jetzt wurde die 31 Jahre alte Frau ertappt.

 Spielzeug liegt in einer Kindertagesstätte auf dem Boden (Symbolfoto).

Spielzeug liegt in einer Kindertagesstätte auf dem Boden (Symbolfoto).

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Es handle sich um akkubetriebene sogenannte Hörbuchfiguren, die bekannte Helden von Zeichentrickserien darstellen und Geschichten erzählen können, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

Die 31-jährige Frau sei am Mittwoch ertappt worden, als sie solche Figuren aus der Verpackung nahm, einsteckte und die Verpackung wieder ins Regal stellte. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass die Erzieherin seit Anfang November rund 80 derartige Figuren im Gesamtwert von 1260 Euro gestohlen hatte.

Alle Spielfiguren wurden in dem Kindergarten gefunden, in dem die Frau arbeitet. Die Polizei stellte das Diebesgut sicher. „Sie wollte den Kindern eine Freude machen“, sagte der Polizeisprecher. „Leider mussten wir die Freude kaputt machen.“

(ahar/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort