Haftanstalt in Moabit Erster der Berliner Gefängnis-Ausbrecher gefasst

Berlin · 16 Tage nach der filmreifen Flucht aus einem Untersuchungsgefängnis in Berlin ist einer der beiden ausgebrochenen Häftlinge am Mittwoch gefasst worden. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann am Morgen nach Zeugenhinweisen festgenommen worden.

Fahndung: Das sind die Moabit-Ausbrecher
6 Bilder

Fahndung: Das sind die Moabit-Ausbrecher

6 Bilder

Nach Informationen der "Berliner Zeitung" handelt es sich um einen 25 Jahre alten verurteilten Betrüger. Das bestätigte die Polizei zunächst nicht, kündigte jedoch eine Mitteilung an.

Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) gratulierte den Beamten zu dem Fahndungserfolg. "Die Berliner Polizei wird weiter mit hohem Engagement daran gehen, auch den zweiten Flüchtigen zu fassen", erklärte er.

Für die Ergreifung dieses zweiten Geflohenen, eines 34 Jahre alten mutmaßlichen Mörders, sind 5000 Euro Belohnung ausgesetzt. Insgesamt waren nach der Flucht 38 Hinweise eingegangen, hatte ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen gesagt. Nach den Männern war mit Fahndungsfotos gesucht worden.

Zwei Häftlingen gelingt filmreife Flucht aus Moabit
6 Bilder

Zwei Häftlingen gelingt filmreife Flucht aus Moabit

6 Bilder

Die Häftlinge hatten in der Nacht zum 19. Mai die Gitter vor ihren Zellenfenstern in der Haftanstalt in Moabit durchgesägt, sich abgeseilt und waren über einen hohen Zaun und eine Mauer entflohen. Es war die erste gelungene Flucht aus dem Gefängnis mit rund 1000 Plätzen seit rund 15 Jahren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort