Angespültes am Strand von Langeoog Erst Spielzeugeier, jetzt Lego-Steine

Aurich · Nach mehreren Tausend Plastikeiern werden jetzt auch massenweise Lego-Steine an der ostfriesischen Insel Langeoog angeschwemmt.

 Die Plastikeier sind kilometerweit am Strand von Langeoog verteilt

Die Plastikeier sind kilometerweit am Strand von Langeoog verteilt

Foto: dpa, pil

Das Spielzeug stammt vermutlich aus einem Schiffscontainer, der am Mittwoch im Sturm über Bord eines Frachters gegangen und aufgeplatzt war. Daneben trieben auch Unmengen von Plastiktüten mit weiteren Verpackungen an, wie Bürgermeister Uwe Garrels sagte. Die Inselbewohner wollten eine große Aktion starten, um das Plastik aufzusammeln und zu entsorgen. "Das ist nicht mehr lustig, sondern eine große Umweltbelastung und höchst schädlich für Tiere", sagte Garrels.

Zuvor waren bereits hunderttausende Plastikeier mit Spielzeug angespült worden. Die kleinen bunten Kapseln säumten den Strand über mehrere Kilometer. Statt Muscheln konnten die aufgrund der Schulferien noch zahlreichen Touristen auf der Insel Spielzeugeier sammeln. "Ostern auf Langeoog", titelte die Polizei in einer Pressemitteilung. Die Eier verfügten offensichtlich über gute Schwimmeigenschaften, hieß es.

Die Polizei ging davon aus, dass die Kapseln aus einem oder mehreren Containern eines Schiffes stammen, das bereits bei einem Sturm an Weihnachten Teile seiner Ladung verloren hatte.

Passanten versuchen derweil, die Eier vom Strand zu entfernen:

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort