Fünf Hektar Wald in Flammen Erneut Waldbrand in beliebter Feriengegend in Brandenburg

Rheinsberg/Beelitz · In Brandenburg brennt es wieder. Diesmal ist es in Rheinsberg im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zu einem Waldbrand gekommen. Bereits am vergangenen Wochenende haben zwei Brände für große Gefahr gesorgt.

 Die Feuerwehr kämpfte am vergangenen Wochenende bereits in Brandenburg gegen einen großen Waldbrand.

Die Feuerwehr kämpfte am vergangenen Wochenende bereits in Brandenburg gegen einen großen Waldbrand.

Foto: dpa/Paul Zinken

In Brandenburg ist es erneut zu einem Waldbrand gekommen. Betroffen war diesmal Rheinsberg im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, wo neben dem Landkreis Prignitz die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5 gilt. Bei dem Feuer kam es am Donnerstag zu starker Rauchentwicklung. Nach ersten Angaben der Feuerwehr standen etwa fünf Hektar Wald in Flammen. Die Polizei sprach von zwei bis drei Hektar. Die Regionalleitstelle der Feuerwehr gab eine Gefahrenmeldung heraus. Einige Bewohner müssten vorsorglich ihre Häuser verlassen. Es handele sich um Gebäude, die sich in unmittelbarer Nähe des Brandes befänden. Die Polizei ging zunächst nicht davon aus, dass die Flammen auf die Häuser übergreifen könnten.

Rheinsberg mit knapp 8000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt im Rheinsberger Seengebiet im Norden Brandenburgs und ist eine beliebte Feriengegend.

Am vergangenen Wochenende hatten zwei Waldbrände in Treuenbrietzen und Beelitz südlich von Berlin für große Gefahr gesorgt. Hunderte Feuerwehrleute, unterstützt von Soldaten der Bundeswehr, waren im Einsatz. Jeweils etwa 200 Hektar standen in Flammen. Feuerwehrleute beobachten weiterhin die Entwicklung vor Ort.

Insbesondere in Beelitz könne noch nicht von 100-prozentiger Entspannung die Rede sein, sagte Landkreis-Sprecher Kai-Uwe Schwinzert auf Anfrage. Vor Ort seien noch zwei Tanklöschzüge im Einsatz. Gefährlich könnten hier im Waldboden versteckte Glutnester werden. „Bei Wind können die leicht aufflammen und ein Feuer entfachen“, sagte Schwinzert.

(boot/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort