Afrikaner attackiert Erneut fremdenfeindlicher Übergriff in Magdeburg

Magdeburg (RPO). In Magdeburg hat es erneut einen fremdenfeindlichen Übergriff gegeben. Ein 43-jähriger Mann aus der Elfenbeinküste war am Mittwoch in einer Straßenbahn unterwegs, als er von einem 44-jährigen Deutsch-Ukrainer lautstark beschimpft und mit beiden Händen vor die Brust gestoßen wurde, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag mitteilte.

Drei Gastschülerinnen aus der Slowakei kamen dem Afrikaner zur Hilfe und drängten den Angreifer ab. Die Polizei stellte den Mann noch in der Straßenbahn. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,85 Promille. Der 44-Jährige erhielt einen Platzverweis. Der Staatsschutz ermittelt.

Erst am vergangenen Wochenende war es in Magdeburg zu einem brutalen Überfall auf einen 24 Jahre alten Angolaner gekommen. Dieser war im Bus beleidigt und anschließend von dem Täter verfolgt worden.

Der Verfolger schlug ihm dann unvermittelt vermutlich mit einer Eisenstange auf den Kopf. Das Opfer wurde schwer verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei hat bislang keine Hinweise zum Täter.

(DDP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort