Ermittlungen wegen Tötungsdelikt Toter Säugling auf Wiese gefunden

Wilkau-Haßlau · Auf einer Wiese in Sachsen ist ein totes Neugeborenes gefunden worden. Dem Obduktionsbericht zufolge soll das Kind dort vier bis sechs Wochen gelegen haben. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen.

 Ein Ermittler auf der Wiese in Wilkau-Haßlau.

Ein Ermittler auf der Wiese in Wilkau-Haßlau.

Foto: dpa, dna

Ein Mann habe das eingewickelte Neugeborene am Donnerstag nahe einem Feldweg in Wilkau-Haßlau entdeckt, teilte die Polizei in Zwickau am Freitag mit.

Später sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Zwickau: "Wir ermitteln wegen eines möglichen Tötungsdelikts. Anhand der Gesamtumstände liegt ein Anfangsverdacht vor." Nach der Obduktion stehe fest, dass der neugeborene Junge seit mindestens vier bis sechs Wochen dort gelegen habe. Nähere Angaben etwa zur Todesursache oder Lebensfähigkeit des Kindes machte die Sprecherin unter Verweis auf ermittlungstaktische Gründe nicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort