„Wir wollen das nicht ein zweites Mal erleben“ Ermittlungen nach Krawallnacht auf Opernplatz - Videos eingegangen

Frankfurt/Main · Nach der Krawallnacht auf dem Frankfurter Opernplatz werten die Ermittler etliche Videos von Zeugen aus. Diese seien nach einem entsprechenden Aufruf zur Verfügung gestellt worden, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Ergebnisse gebe es noch nicht.

 Scherben von zertrümmerten Scheiben einer Bushaltestelle und umgefallene Mülltonnen liegen vor der Alten Oper in Frankfurt am Boden.

Scherben von zertrümmerten Scheiben einer Bushaltestelle und umgefallene Mülltonnen liegen vor der Alten Oper in Frankfurt am Boden.

Foto: dpa/---

Am kommenden Wochenende werde die Polizei mit einer größeren Zahl von Beamten auf dem Opernplatz präsent sein, genaue Zahlen würden aber nicht genannt. „Wir wollen das nicht ein zweites Mal erleben“, sagte die Sprecherin.

In der Nacht zum Sonntag war es auf dem Opernplatz zu Ausschreitungen gekommen. Nach Polizeiangaben wurden Einsatzkräfte aus der Menge mit Flaschen angegriffen. Mindestens fünf Beamte seien verletzt, mehrere Polizeifahrzeuge beschädigt worden. 39 Menschen wurden vorübergehend festgenommen. Der überwiegende Teil von ihnen sei polizeibekannt, unter anderem wegen Körperverletzung, Diebstahl oder Drogendelikten.

Die Stadt hat für Freitag und Samstag von null Uhr an ein Betretungsverbot ausgesprochen. Um 01.00 Uhr soll der wegen der Corona-Pandemie zum Party-Hotspot avancierte Platz endgültig geräumt sein. 29 der Tatverdächtigen leben nicht in Frankfurt, gegen sie sollen Aufenthaltsverbotsverfügungen für Frankfurt geprüft werden.

(juw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort