Entscheidung fällt noch am Sonntag Erlauben Schützen schwule Königspaare?

Köln · Ein Schützenverband entscheidet am Sonntag ab 15 Uhr darüber, ob schwule Schützenkönige künftig noch ihre Lebenspartner mit auf den Thron nehmen dürfen.

 Um den schwulen Schützenkönig Dirk Winter und seinen Lebensgefährten gibt es Streit.

Um den schwulen Schützenkönig Dirk Winter und seinen Lebensgefährten gibt es Streit.

Foto: dpa, Christiane Schräder

Ein entsprechender Verbotsantrag liegt dem katholischen Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften vor. In Gang gekommen war die Debatte durch den Münsteraner Schützenkönig Dirk Winter.

Dieser hatte im vergangenen Sommer seinen langjährigen Lebenspartner mit auf den Königsthron genommen. Schützen aus Paderborn und Münster stellten daraufhin den Antrag, gleichgeschlechtliche Königspaare zu verbieten.

Darüber soll nun der Verbandstag abstimmen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort