Katholische Jugend Erklärung des Papstes zu Missbrauch gefordert

Berlin (RPO). Die katholische Jugend hat den Papst aufgefordert, zu den Missbrauchsfällen in kirchlichen Einrichtungen öffentlich Stellung zu nehmen. "Das beschäftigt die Menschen, ob sie gläubig sind oder nicht, und der Heilige Vater sollte sich dazu äußern."

Wie entdeckt man, ob ein Kind missbraucht wird?
Infos

Wie entdeckt man, ob ein Kind missbraucht wird?

Infos
Foto: AP

Das sagte der Vorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Dirk Tänzler, der "Berliner Zeitung". Dies sei auch deshalb nötig, weil die Kirche in Deutschland in einer ihrer tiefsten Sinnkrisen seit 1945 stecke.

Tänzler stellte zudem das Verbot der Priesterehe in Frage. "Ich habe meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Zölibats", sagte er dem Blatt. Er unterstützte damit ähnliche Äußerungen des Zentralkomitees der deutschen Katholiken.

Allerdings habe dies nichts mit Pädophilie zu tun. Die Kirche solle einen offeneren, unverkrampften Umgang mit Sexualität pflegen, forderte der BDKJ-Chef.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort