Sechseinhalb Jahre Haft für Vater Erfurt: Baby zu Tode geprügelt

Erfurt · Weil er seinen fünf Monate alten Sohn zu Tode geprügelt hat, muss ein 30-Jähriger sechseinhalb Jahre in Haft. Das Landgericht Erfurt sprach ihn am Donnerstag der Körperverletzung mit Todesfolge schuldig. Der gelernte

Metallbauer hatte zugegeben, dreimal mit voller Wucht zugeschlagen zu haben, nachdem er den schreienden Jungen nicht habe beruhigen können. Er hatte von einer unüberlegten Spontantat gesprochen, die er sich nicht erklären könne. Das Kind war an seinen schweren Verletzungen gestorben.

Einen Tötungsvorsatz konnten die Richter nicht zweifelsfrei feststellen. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Verurteilung wegen Totschlags gefordert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort