Stärke 4,5 auf der Richter-Skala Erdbeben in Baden-Württemberg

Tegernau (RPO). Das südliche Baden-Württemberg ist in der Nacht zum Dienstag von einem Erdbeben erschüttert worden. Es habe sich um ein mäßig starkes Beben der Stärke 4,5 auf der Richterskala gehandelt, teilte das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau in Freiburg im Breisgau mit.

Das Beben sei im Umkreis von 100 Kilometern zu spüren gewesen. Über 100 besorgte Bürger riefen die Polizei an, sagte Sprecher Dietmar Ernst. Ernst, der selber in Steinen wohnt, sagte: "Es gab zuerst einen gewaltigen Schlag und dann hat es gerüttelt." Über Verletzte und Schäden an Gebäuden war zunächst aber nichts bekannt. Im Bereich des Epizentrums könnten jedoch spürbare Nachbeben auftreten, teilte der Landeserdbebendienst weiter mit.

Erdbeben sind am Oberrhein keine Seltenheit, wie der Wissenschaftler Wolfgang Brüstle vom Landesamt berichtete. Anfang des Jahres hatte schon einmal im nahen Elsass die Erde gezittert. Brüstle sieht keinen Zusammenhang zwischen dem aktuellen Beben mit Geothermieprojekten in der Schweiz.

Wegen Erdwärmebohrungen in Basel hatte es mehrere kleinere und größere Erdstöße im Winter 2006/2007 gegeben. Daraufhin war das Projekt auf Eis gelegt worden.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort