Stärke 3,5 auf der Richterskala Erdbeben erschüttert Mainz und Wiesbaden

Wiesbaden (RPO). Ein leichtes Erdbeben hat in der Nacht zum Donnerstag die Region um Wiesbaden und Mainz erschüttert. Das hessische Landesamt für Umwelt und Geologie meldete ein Beben mit der Stärke 3,5 auf der Richterskala.

Um 2.36 Uhr bebte demnach etwa drei Sekunden die Erde. Ersten Berichten zufolge sei ein tiefes Grollen zu hören gewesen sein, als "wenn ein Zug oder ein LKW durch das Haus fährt." Später sei noch ein kleineres Nachbeben spürbar gewesen. Bei der Polizei in Wiesbaden gingen etwa 40 Notrufe ein.

Ihren Angaben zufolge wurde niemand verletzt. Auch gab es offenbar keine größeren Schäden an Gebäuden. In Wiesbaden wurde ein Carport beschädigt. Doch das könne auch auf die Schneelast zurückzuführen sein, sagte der Polizeisprecher.

Im Umkreis von 20 Kilometern spürbar

Wie das Lagezentrum des hessischen Innenministeriums mitteilte, ist Experten zufolge ein Erdbeben in dieser Stärke und dieser Region des Landes ein eher seltenes Naturphänomen. Nach Angaben des Landesamts wurde das Beben westlich von Mainz bei Finthen lokalisiert.

Das Ereignis sei wahrscheinlich in einem Umkreis von 20 Kilometern um das Epizentrum spürbar gewesen. Beobachter hätten das Erdbeben beschrieben, "als wenn sich ein Eisenbahnzug nähert", dann habe es einen dumpfen Schlag gegeben.

Das Nachbeben mit der Stärke 2,8 um 06.53 Uhr sei als "kleiner Rums" wahrnehmbar gewesen.

(apd/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort