Firmengelände in Essen Entenküken entdeckt Gasleck

Essen (RPO). Ein Entenküken hat am Mittwochabend mehrere Anwohner vor ausströmendem Gas gewarnt. Das Tier lief auf einem firmengelände herum und sollte von der Feuerwehr eingefangen werden. Dabei entdeckten die Einsatzkräfte ein Leck in einer Gasleitung.

Daraufhin sei der Bereich großräumig abgesperrt und 50 Menschen seien vorsorglich in Sicherheit gebracht worden, teilte die Feuerwehr am Donnerstag mit. Die Einsatzkräfte hätten später festgestellt, dass eine gusseiserne Gasleitung mit 25 Zentimetern Durchmesser durch einen Mauerrest auf einer Länge von etwa 50 Zentimetern zerstört worden war. Der Brocken sei von einem aufgeschütteten Erdwall heruntergerutscht.

Ein Entstörungstrupp der Stadtwerke Essen AG habe ein Ventil in der beschädigten Leitung geschlossen. Kurz darauf habe es Entwarnung gegeben.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort