Ab Donnerstag Endlich! Der Sommer kommt

Frankfurt/Main (RPO). Die deutschen Bundesbürger können aufatmen. Nach dem regnerischen Wetter der letzten Wochen hält nun endlich der Sommer Einzug im Bundesgebiet. Noch knapp eine Woche, dann kehrt die Sonne zurück.

 Der Frühling ist da.

Der Frühling ist da.

Foto: ddp, ddp

Bis Donnerstag wird Deutschland noch einmal von kühlem und unbeständigem Wetter mit teils heftigen Regenfällen und Gewittern bestimmt. Doch von Freitag an vollzieht sich der lang ersehnte Wechsel zu echtem Hochsommer, wie der Deutsche Wetterdienst am Sonntag in Offenbach ankündigte.

Die Temperaturen sollen dann bis kommenden Sonntag auf bis zu 32 Grad steigen. Und auch die Trendprognose für die folgenden Tage verspricht hochsommerliche Hitze mit viel Sonnenschein. Einen ersten Vorgeschmack gab es schon an diesem Wochenende, das mit vielerorts freundlichem Wetter die Bundesbürger in Scharen zu Ausflügen und in Straßencafés lockte.

Doch schon am Montag ist es damit erst einmal vorbei: Vor allem für den Osten und Süden sagen die Meteorologen Regen voraus, nur an der Küste stehen die Chancen auf ein bisschen längeren Sonnenschein gut.

Am Dienstag sinken die Temperaturen unter die 20-Grad-Marke, und die Schneefallgrenze liegt im Alpenrand sogar nur noch bei 2000 Metern. Bis Donnerstag soll es kühl und regnerisch bleiben, doch schon am Freitag nehmen die Wolkenauflockerungen zu, und ab Sonntag verspricht der Wetterdienst dann längere heitere Abschnitte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort