Eltville im Rheingau Mann findet Granate am Rheinufer und bringt sie zur Polizei

Eltville · In einem ausgetrockneten Teil des Rheins in Eltville hat ein Mann einen Gegenstand gefunden und zur Polizei gebracht. Dort stellte sich heraus, dass es sich um eine Granate handelt.

 Am Ufer des Rheins hat ein Mann eine Granate gefunden (Symbolbild).

Am Ufer des Rheins hat ein Mann eine Granate gefunden (Symbolbild).

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Ein Mann hat am Rheinufer in Eltville im Rheingau eine Granate gefunden und sie zu einer Polizeistation gebracht. Der Mann habe den am Montag in einem ausgetrockneten Teil des Flussbettes entdeckten metallenen Gegenstand nicht recht einordnen können, teilte die Polizei am Dienstag mit. Er habe sich entschlossen, mit dem Fundstück zur örtlichen Polizei zu gehen. Dort sei schnell erkannt worden, dass es sich um eine Sprenggranate handele.

Der Besucherparkplatz vor der Polizeistation, auf dem der Mann die Granate abgelegt habe, sei abgesperrt und der Kampfmittelräumdienst verständigt worden.

Die Experten hätten festgestellt, dass die Sprengladung der Granate im Laufe der Jahre herausgespült wurde, wie die Polizei weiter berichtete. Sie betonte in ihrer Mitteilung, von solchen Fundstücken könne eine lebensbedrohliche Gefahr ausgehen. „Sollten Sie selbst derartige Gegenstände entdecken, belassen Sie diese bitte unbedingt an Ort und Stelle und verständigen Sie die Polizei.“

(boot/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort