Tier in Karlsruhe gestorben Zoo trauert um 63-jährige Elefantenkuh Rani

Karlsruhe · Pfleger fanden das Tier am Morgen liegend im Gehege, nachdem es sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Eine Tierärztin kam zu spät, um sie zu erlösen. Rani galt als eine der ältesten Asiatischen Elefanten Deutschland.

 Zum 62. Geburtstag gab es für Rani noch Gemüsetorte. Jetzt ist sie gestorben.

Zum 62. Geburtstag gab es für Rani noch Gemüsetorte. Jetzt ist sie gestorben.

Foto: dpa/Uli Deck

Die 63 Jahre alte Elefantenkuh Rani ist im Karlsruher Zoo gestorben. Pfleger hätten das Tier am Samstagmorgen liegend im Elefantenhaus gefunden, teilte die Stadt am Sonntag mit.

Rani, die als einer der ältesten Asiatischen Elefanten Deutschlands gilt, starb demnach an Kreislaufversagen, kurz bevor eine Tierärztin das dreieinhalb Tonnen schwere Tier erlösen konnte, das sich nicht mehr allein auf den Beinen halten konnte. Die Elefantenkuh war im Oktober 1957 als zweijähriges Jungtier als Wildfang aus Indien nach Karlsruhe gekommen.

Ebenfalls am Samstag starb der 51 Jahre alte Ara Douglas, besser bekannt als Papagei Rosalinda aus dem Kinderfilm „Pippi in Taka-Tuka-Land“. Der Vogel war 2016 von Schweden in seine Altersresidenz nach Deutschland umgezogen.

(lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort