Großprojekt in Hamburg Elbphilharmonie erstmals ohne Baukran

Hamburg · Neuer Anblick: Aus der Ferne ist die Hamburger Elbphilharmonie nicht mehr als Baustelle erkennbar. Am Dienstagabend sei der letzte Baukran "endgültig" abgebaut worden, sagte der Sprecher der Kulturbehörde, Enno Isermann.

Elbphilharmonie Hamburg erstmals ohne Kran
6 Bilder

Elbphilharmonie erstmals ohne Kran

6 Bilder
Foto: dpa, dan cul

Eigentlich hatte dies schon ein paar Tage früher passieren sollen, windiges Wetter habe den Abbau aber verzögert. Ansonsten sind Verzögerungen auf Hamburgs bekanntester Baustelle seit der Neuordnung des Projekts im Frühjahr 2013 kein Thema mehr. Ende April wurde die 8000 Tonnen schwere Technikzentrale mit der gesamten Lüftungs- und Entrauchungstechnik für den großen Saal fertig. Ende Juni folgte die Fertigstellung der 37 Meter hohen Aussichtsplaza.

Generalintendant Christoph Lieben-Seutter hatte sich dabei überzeugt gezeigt, dass der geplante Eröffnungstermin der Elbphilharmonie am 11. Januar 2017 gehalten wird. Das "Hamburger Abendblatt" hatte zuvor über den Abbau des letzten Krans berichtet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort