Zoologischer Garten in Berlin Eisbär Knut hat jetzt ein Denkmal

Berlin · Eine Bronze-Statue des einstigen Eisbär-Stars Knut ist im Zoologischen Garten in Berlin enthüllt worden. Die vom Nürnberger Bildhauer Josef Tabachnyk geschaffene Plastik zeigt den ganz jungen Knut als "Träumer" auf zwei Eisschollen.

Knut und sein Pfleger: Die schönsten Bilder
16 Bilder

Knut und sein Pfleger: Die schönsten Bilder

16 Bilder
Foto: ddp

Der zu Lebzeiten von mehr als elf Millionen Menschen besuchte und weltweit bekannte Eisbär war am 19. März 2011 an den Folgen einer Virusinfektion plötzlich gestorben. Das Tier wurde nur vier Jahre alt.

Denkmäler für Zoo-Legenden gibt es in Berlin nur noch für Flusspferd Knautschke und Gorilla Bobby. Zoo-Direktor Bernhard Blaszkiewitz sagte vor zahlreichen Besuchern am Mittwoch: "Knut übertraf sogar an Beliebtheit den berühmten Knautschke.

Wir hatten Anfragen aus der ganzen Welt, von Israel über Neuseeland, Kanada bis Australien und China".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort